Wechselwirkungen von Amphetaminen und ADHS

Meine Lieben. Aus dem aktuellen Thread entwickelte sich eine Diskussion, der nach Rücksprache mit Raum in einem eigenen…

08. Mai 2010
Wechselwirkungen von Amphetaminen und ADHS

Meine Lieben ....

Aus dem aktuellen Thread Wege aus der Sucht: „Der Kampf ist nie zu Ende.“ entwickelte sich eine Diskussion, der nach Rücksprache mit Witchbird Raum in einem eigenen Thread eingeräumt werden soll.

Die folgenden drei Postings wurden deshalb hierher verschoben und dienen als Basis für weitere Meinungsäußerungen ...

Lasst uns wissen, was Ihr dazu denkt.

Herzliche Grüße

Michaela *sonne*
24. Oktober 2010

Für mich, die ich seit letztes Jahr erst klar bin, warum ich mich dem Speed/Amphetamin hingab, ist es nun ein ständiger Kampf!

Allerdings nicht der Kampf gegen die Droge, sondern der Kampf mit mir!

Ich habe ADHS!!!! Erst seit letzem Jahr diagnostiziert und meine Sucht lag darin begründet...

Was soll ich sagen... am 01.12. werde ich in der ADHS Ambulanz vorstellig, weil mir nun schon vier Ärzte Ritalin (ein medizinisches Amphetamin) verschrieben haben, ich es aber hätte privat zahlen müssen, was ich derzeit nicht kann!

Nach langem Hin- und Her mit meiner Krankenkasse sieht es nun so aus, dass, wenn die ADHS-Ambulanz die bisherigen Verordnungsvorschläge bestätigt, ich dann nun endlich die Sonderfallregelung der KK bekomme und somit eigentlich ja auch wieder mein Suchtmittel erhalten werde!

Allerdings ist es bei mir ähnlich, wie bei einem Zuckerkranken, er braucht sein Insulin, um vernünftig leben zu können.....

Wollte einfach auch mal diese Seite aufzeigen, denn Sucht ist nicht gleich SUCHT und die Gründe ein bestimmtes Suchtmittel zu konsumieren, können auch in anderen, gesundheitlichen Dingen begründet sein....

Ich hoffe, dass ich verständlich genug war...
24. Oktober 2010
Off topic-Anmerkung

denn Sucht ist nicht gleich SUCHT und die Gründe ein bestimmtes Suchtmittel zu konsumieren, können auch in anderen, gesundheitlichen Dingen begründet sein....

Liebe Witchbird,

für mich ist Sucht im Prinzip schon gleich Sucht. Sucht hat für mich immer was mit Kontrollverlust zu tun und kein Kontrollverlust ist medizinisch verordnet. Sicherlich verschreiben viel zu viele Ärzte Psychopharmaka in einem ziemlich unverantwortlichen Maß, ohne auf die Gefahren einer möglichen psychischen und physischen Abhängigkeit hinzuweisen.

Dennoch ist nicht jeder, der psychotrope Substanzen aufgrund einer medizinischen Indikation konsumiert, abhängig. Ein bestimmtes Suchtmittel zu konsumieren bedeutet nicht gleich, dass man danach süchtig ist.

IST man allerdings süchtig und dennoch darauf angewiesen, das Mittel, von dem man im Prinzip abhängig ist, zu konsumieren, so hat man es sicherlich nicht leicht. Im Unterschied zu anderen Drogen wie beispielsweise Alkohol, den man "einfach" völlig weglassen kann, muss man hier den kontrollierten Umgang erlernen.

Liebe Grüße

Michaela
24. Oktober 2010
@Havarie

Danke für Deine Worte!

Ich hatte in meiner Therapie (psychosomatische Suchttherapie) eine Menge Arbeit, um den Therapeuten klar zu machen, dass ich nicht in eine Schublade passe!

Wie Du schon schreibst......
Sucht hat für mich immer was mit Kontrollverlust zu tun und kein Kontrollverlust ist medizinisch verordnet.

Das ist es nämlich, was ich durch die Einnahme von Amphetaminen vermeiden wollte!

Als ADHSler ist man im "Normalzustand" einem Kontrollverlust erlegen!

Mal ein Beispiel:

Nahm ich Amphetamine, was nicht wirklich viele wussten und selbst die sozialpädagogische Familienhilfe nicht peilte, obwohl die zweimal die Woche drei bis vier Stunden bei uns war, war ich GESELLSCHAFTSKONFORM! Also, ich habe funktioniert, weil ich kontrolliert war!

Hatte ich nichts genommen, wurde ich von Konsumenten gefragt, ob ich noch was von dem geilen Zeugs hätte..... So aufgekratzt bin ich nämlich OHNE!!!

Nun stelle ich mir aufgrund Deines Satzes die Frage, ob ich denn dann wirklich süchtig bin??
24. Oktober 2010

Liebe Witchbird, liebe Michaela,

nicht der Kampf gegen die Droge, sondern der Kampf mit mir!
Ich sehe mich eher im Kampf um MICH selbst, nicht mit mir, nicht gegen mich oder gegen eine Droge. Wozu bin ich auf der Welt, was ist meine Bestimmung, wie ist sie durch meine Sucht gefährdet oder in Frage gestellt? Wodurch stelle ich mich selbst in Frage, mit allen desaströsen und depressiven Begleiterscheinungen? Für mich stellt sich die Frage nach dem Kontrollverlust eher als Frage nach dem Sinnverlust.

Ich hatte in meiner Therapie (psychosomatische Suchttherapie) eine Menge Arbeit, um den Therapeuten klar zu machen, dass ich nicht in eine Schublade passe!
Ich hätte jetzt naiverweise zum Gang zum Therapeuten geraten, sehe aber, dass Schubladen nicht die Lösung sein können. "Die Artisten ratlos in der Zirkuskuppel", so fühle ich mich beim Gefühl, dass Amphetamine nicht die Lösung sind und ADHS auch nur ein hilfloser Versuch ist, unser Unwissen in Worte zu fassen.

Sorry, aber bei konstruktiven Lösungsvorschlägen bin ich dabei!

Liebe Grüße, Manfred
25. Oktober 2010
Ritalin = Suchtmittel, der Medikament?

Also, für mich ist Ritalin kein Suchtmittel, auch wenn es in seiner Wirkungsweise und wegen seiner Nebenwirkungen umstritten ist.
14. Dezember 2010
Ich vergaß:

Auch bei mir wurde ADHS diagnostiziert.
Erst im Dezember 2002.

Ich nehme phasenweise Ritalin, je nach Intensität und Qualität der Konzentration, die gefoerdert wird.

Im Moment nehme ich wieder, da ich mich auf die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie vorbereite.

Ritalin ist für einen ADHS'ler ein Medikament, dass aber nur wirklich erfolgreich mit therapeutischen Maßnahmen ist.
20. Januar 2012
Ich bin wieder hier!

Sooooo,

und Dank Havarie kann ich auch wieder hier rein posten *freu*

Wollte Euch mal Feedback geben, wie es zwischenzeitlich erging.....

VORAB:

Amphetamine machen NICHT körperlich und geistig süchtig! Das ist mittlerweile auch wissenschaftlich belegt!

Nebenwirkung können bei nicht AD(H)Slern auftreten, die psychische Beeinträchtigungen/Störungen hervorrufen können, das ist dann aber die FOLGE der Nutzung.....

Alsooooo,

ADHS/ADS ist mittlerweile eine als Gendefekt anerkannte Störung des Dopamin-Haushaltes im Gehirn, welcher durch Vererbung weiter gegeben werden kann... Betroffen davon sind verschiedene Gene in der DNS-Struktur!

Dass es erst heute als "Krankheit" eingestuft wird, obwohl die auffälligen Verhaltensstrukturen schon seit Jahrhunderten bekannt sind, liegt einzig und allein daran, dass ein Nörmchen für die Dinisierung gesucht und gefunden werden musste - warum auch immer!

Ich selbst bevorzuge mittlerweile zu sagen, dass ich das Edison-Gen trage *zwinker*

Seit ca. 8 Wochen bekomme ich nun Methylphenidat.

(amphetaminähnliches Medikament/ Ritalin beinhaltet diesen Wirkstoff und eben auch das nunmehr für Erwachsene anerkannte und durch Krankenkassen getragene Medikinet in adulter Form!)

Merke, dass ich wieder aufmerksamer bin für meine Umwelt!

Aufmerksamer auf mich, meine Gefühle, meine Gedanken und klarer in der Auswertung all dessen....

Kann somit das Fazit ziehen, nachdem ich nun drei Jahre lang drumherum medikamentiert wurde, endlich das RICHTIG wirkende Medikament bekommen zu können und habe nunmehr Aussicht auf ein entspannteres Leben...

Habt Ihr auch Erfahrungen gemacht?
20. Januar 2012
WOW!

Eingangsposting in einem anderen Thread!

Und nur GENIAL geschrieben!

Naturheilkunde: ADHS
21. Januar 2012
@Witchbird

Schön zu hören das es Dir besser geht mit Deinen neuen Medis...

Glaube Dir gerne das Amphe bei ADHS natürlich eine ganz andere Wirkung hat, als für normal Sterbliche. Dein Startpunkt ist ja auch ein ganz anderer....

Amphetamine machen NICHT körperlich und geistig süchtig! Das ist mittlerweile auch wissenschaftlich belegt!

Da ich selber 15 Jahre, und davon 10 Jahre Hardcore konsummiert habe,
und nur über die Therapie aus dem Misthaufen raus kamm, kann ich Dir getrost sagen das Amphetamine natürlich Süchtig macht.......

LG
21. Januar 2012
thx @stanmarsh

Mal ne Frage, wenn erlaubt,

Hast Du "nur" Speed konsumiert, oder auch MDMA, Koks, Hasch?
21. Januar 2012

Ich bin Politox.....Habe mir natürlich alles einverleibt......Kann mir auch gut vorstellen warum Du fragst....

Aber keiner holt seinen Stoff aus der Apotheke....Will damit sagen, das kein Konsument heutzutage überhaupt weis, was er bekommt wenn er sich Amphe besorgt.....

Die Streckmittel die dort drin sind, kann man gar nicht zählen...Von allem etwas....

LG
22. Januar 2012
@stanmarsh

Siehste!!!

Was Du eben beschrieben hast, ist genau DAS, was ich vermutet habe!

Da ich lediglich NUR und ausschließlich Amphetamin (Speed) zugetan war, kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten....

Jedoch gibt es wissenschaftliche Ergebnisse zur Suchtentwicklung bei Speed *zwinker*

Was die sonstigen Verunreinigungen anbetrifft, so habe ich auch meine Erfahrungen machen müssen....

Umso mehr bin ich froh, dass ich nun medizinisch, reines zuführen kann und darf *ggg*
23. Januar 2012
den beitrag

von Witchbird möchte ich gerne noch weiter konkretisieren:
Bei AD(H)S handelt es sich um eine Neurotransmitterdysbalance, die genetisch angelegt ist. Sie betrifft in der Hauptsache das dopaminerge System. Die Vererbung findet mit 0.91 statt. Betroffen ist das Dopamin Transporter Gen und das Dopamin Rezeptor Gen neben vielen weiteren Genen. Wie beim normgesteuerten Menschen wird Dopamin in den synaptischen Spalt ausgeschüttet, jedoch zu schnell in die abgebende Zelle zurück geholt. Die "Postboten Funktion" des Neurotransmitters kann also nicht im erforderlichen Maß stattfinden.
Methylphenidat ist ein Amphetaminähnlicher Stoff, der sich vor die Rückholkanälchen legt und so gewährleistet, daß Dopamin lange genug im synaptischen Spalt verweilen kann und weiterwandern kann zu aufnehmenden Zelle. Die Informationsweiterleitung ist somit nun gewährleistet.
Betroffene Hirnregionen sind das Stirnhirn, die Schläfenlappen, das lymbische Systen.
Der AD(H)S'ler hat ohne Medikament das Problem, das Gehirn lange genug wach und online zu halten (Vigilanz) Es ist um im Bild zu sprechen wie bei einer flackernden Neonröhre.
Nicht diagnostiziert und unwissend sucht der Mensch dann nach Stoffen, die das Gehirn aktivieren, die er somit als entlastend empfindet. So greift der hyperaktive Typus eher zu dämpfenden Drogen, der verträumte eher zu aktivierenden Stoffen.
Schon vor Jahren wurde festgestellt, daß 85% der Süchtigen ein AD(H)S als Basisstörung haben und es sich bei der Droge um eine "Selbstmedikation" handelt.
Somit stellt das Erkennen und die Gabe von Methylphenidat die größte Suchtprävention dar.
24. Januar 2012
Hervorragend!

Danke sehr!

Es in verständliche Worte zu packen ist nicht einfach!

Umsomehr gebührt Dir der Dank.....

Mehr zu Wechselwirkungen von Amphetaminen und ADHS

• Hilfe bei ADHS / Kindern

Ich weiß, das es schon mal angesprochen wurde, über das Thema ADHS.
  • Betroffene Eltern mit ADS oder ADHS Kindern

Ich suche Eltern deren Kinder ADS oder ADHS haben und mir vielleicht einige Tips und Ratschläge geben können.
  • Hyperaktiv (ADHS)

Wir haben ein Kind das Hyperaktiv ist und nicht nur das sondern ist und er grentzt noch an die Geistige Behinderung an...
  • ADHS

Huhuuuu. Ich habe gesehen, dass es hier schon ein Thema ADHS gibt, diese Thread anber gesperrt ist.

Interessante Gruppen zum Thema

• Psychische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen

Unsere Gruppe soll Anlaufstelle für die Menschen sein, die unter einer psychischen Erkrankung leiden.
  • Fußerotik / Fußfetisch

Fußerotik / Fußfetisch

Diese Gruppe richtet sich an alle, die Interesse an Fußerotik haben. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um d
  • Phoenix-Baden

Phoenix-Baden

Eine Perle im Norden Hessens, ein Ort der in Sachen Erotik seinesgleichen sucht!